Wie gut präsentieren sich die sozialen, ethischen und grünen Banken in sozialen Netzwerken? Im folgenden Diagramm werden die Facebook-Auftritte der GLS Bank, Triodos Bank, Umweltbank und der Ethikbank mit denen von konventionellen Banken verglichen.
Als konventionelle Banken wurden die zwei größten Banken (Deutsche Bank und Commerzbank) sowie die größte Direktbank (ING-DiBa) ausgewählt. Die Umweltbank ist im Vergleich nicht präsent, da sie keine Facebook-Seite betreibt.
Gemessen an der absoluten Anzahl der „Gefällt mir“-Klicks haben die konventionellen Banken einen deutlichen Vorsprung. Die Deutsche Bank verzeichnet mehr als zweimal so viele „Likes“ wie die GLS Bank. Wenn man jedoch die Anzahl der Kunden (bzw. Konten) in Betracht zieht, sieht die Grafik ganz anders aus:
Das Ergebnis ist überwältigend. Pro 100 Kunden verzeichnet die Triodos Deutschland erstaunliche 114 „Gefällt mir“-Angaben, die Ethikbank 39, während die GLS fast 10 „Likes“ pro 100 Kunden erreicht – immer noch eine hervorragende Zahl. Die konventionellen Banken erreichen kaum die 0,4-Prozent-Marke.
Bemerkenswertes:
- Die Facebook-Beiträge der Ethikbank werden im Durchschnitt 68-mal pro Beitrag geteilt, kommentiert oder mit „Gefällt mir“ gekennzeichnet. Bei der GLS und der Triodos sind es 33- und 16-mal.
- Die GLS Bank ist mit durchschnittlich 2,27 Beiträgen am Tag die aktivste ethische Bank in unserem Vergleich, konventionelle Banken inklusive.
- Die Triodos ist die einzige Bank mit mehr „Gefällt mir“-Angaben als Kunden!
Fazit
Die Facebook-Seiten aller drei ethischen Banken sind aktiv und beeindrucken mit interessanten Beiträgen und Links. Das zeigt sich beim Enthusiasmus der Kunden, denn die Zahl der „Gefällt mir“-Klicks ist um mehrere Größenordnungen höher als bei den konventionellen Banken (siehe 2. Grafik oben).
Verwendete Daten der ethischen Banken
GLS Bank
Facebook Seite
Facebook „Gefällt mir“ (Likes)1: 17.743
Beiträge (Posts) pro Tag: 2,27
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 33
Anzahl Kunden: 188.000
Triodos Deutschland
Facebook Seite
„Gefällt mir“: 11.411
Beiträge pro Tag: 0,65
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 16
Anzahl Kunden: 10.000
Ethikbank
Facebook Seite
„Gefällt mir“: 8.936
Beiträge pro Tag: 0,63
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 68
Anzahl Konten: 22.851
Umweltbank
Die Umweltbank (die eine grüne Bank und keine ethische Bank ist) betreibt keine Konten bei sozialen Netzwerken, weder bei Facebook noch bei Twitter.
Verwendete Daten der konventionellen Banken
Deutsche Bank
„Gefällt mir“: 41.853
Beiträge pro Tag: 0,52
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 59
Anzahl Kunden: 27,47 Millionen2
Commerzbank
„Gefällt mir“: 36.901
Beiträge pro Tag: 0,98
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 314
Anzahl Kunden: ca. 11 Millionen3
ING-DiBa
„Gefällt mir“: 23.400
Beiträge pro Tag: 0,68
Likes, Kommentare und Teilen pro Beitrag: 247
Anzahl Kunden: über 8 Millionen4
- Stand: 04.04.2015. Die Facebook-„Pages“ wurden mit LikeAnalyzer analysiert.
- Private & Business Clients, inkl. Kunden der Postbank (13,76 Millionen). Quelle: Geschäftsbericht 2014
- Quelle: Datenblatt „Zahlen, Fakten, Ziele“ 2014 der Commerzbank, Seite 5
- Quelle: ING DiBa Fakten und Zahlen (offizielle Website) gesichtet April 2015